"Was schaut ihr nach oben?"

"Was schaut ihr nach oben? Himmel ist unter uns!"

Vorweihnachtsgottesdienst 2023Auch in diesem Schuljahr haben die Religionslehrer*innen und die Jugendkirche KANA mit den Religionsschüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6/7 wieder einen Adventsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche vorbereitet zum Thema Sternstunden.

 

Die Kinder bereiteten die Bausteine des Gottesdienstes mit dem Team KANA und ihren Religionslehrer*innen selber vor: So wie die Sterndeuter den Stern sahen und von großer Freude erfüllt wurden, so werden auch wir eingeladen, die Sterne, die uns im Alltag den Weg zum Kind, zur Krippe, nach Weihnachten weisen, wahrzunehmen. Das Lied mit dem eingängigen Text: "Was schaut ihr nach oben? Himmel ist unter uns!" versinnbildlicht die Botschaft dieses Gottesdienstes. Die Familie, die weihnachtliche Musik & Dekoration, das Backen von Plätzchen können uns Sterne sein, die auf DIE STERNSTUNDE DER MENSCHHEIT, Jesus, hinweisen. In Jesus wird Gott Mensch und will mit uns - aus Liebe - auf Augenhöhe verbunden sein.

Vorweihnachtsgottesdienst 2023Ein schöner Vorsatz für das kommende Jahr könnte darin bestehen. dass wir aus Weihnachten lernen und dieses Licht mitnehmen und weitertragen ins kommende Jahr 2024: Die Welt kann es sicherlich gebrauchen...

Liturgisch und musikalisch standen dem Gottesdienst mit Clara Vogel & Thomas Klima zwei Mitarbeiter*innen aus dem Team der Jugendkirche KANA vor. Es nahmen knapp 300 Religionsschülerinnen und Religionsschüler der Jahrgangsstufen 5 und 6/7 an diesem Gottesdienst teil.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Kategorien: